Herren I - Nur einmal den dritten Satz benötigt

„Klar, wir sind als Favorit ins Spiel gegangen. Aber mit einem 6:0 rechnet man nie. Es ist super für uns gelaufen“ – Niklas Hansmann, der bei den Verbandsklassen-Tennisherren des TC Lilienthal II an Position drei spielt, war natürlich angenehm überrascht von diesem glatten Heimsieg gegen den Bremerhavener TV v. 1905 III. Vor allem weil fünfmal schon nach zwei Sätzen die Entscheidung feststand. Nur im vierten Einzel musste TCL-Neuzugang Johannes Gildemeister drei Durchgänge spielen. Allerdings sind die Bremerhavener auch durchgängig in tieferen Leistungsklassen eingestuft.

Im Spitzeneinzel ließ Peer Wehking Gästespieler Ruben Allenstein nur vier Spielgewinne im ersten Satz, im zweiten lief es mit 6:2 noch besser für den Lilienthaler. An Position zwei war Leon Hannwacker kurz davor, seinem Gegner Timm Meyer „die Brille“ zu verpassen, das 6:1, 6:0 war aber auch so überdeutlich. Auch Niklas Hansmann ließ sich beim 6:3, 6:2 nicht lange von Sebastian Nanninga aufhalten.

Johannes Gildemeister, vom Club zur Vahr gekommen und davor beim TC Falkenberg und TC Worpswede im Einsatz, hatte schon im Winter bei den Lilienthalern mittrainiert. Der 16-Jährige rückte für Sebastian Rostek, der wegen seines Studiums kürzertreten will, ins zweite Team und zeigte vor allem im ersten Satz etwas Nerven (4:6, 6:3, 7:6). „Manchmal geht er zu viel Risiko“, meinte sein Doppelpartner Hansmann, „aber er hat guten Zug in der Vorhand und kann hart aufschlagen.“ Im Doppel harmonierten Hansmann/Gildemeister (6:3, 6:1) ähnlich souverän wie Wehking/Hannwacker (6:1, 6:0). „Jetzt kann das Derby gegen den TC Falkenberg kommen“, freut sich Hannsmann schon auf das Heimspiel am 21. Mai, 14 Uhr.

TC Lilienthal III – Bremerhavener TV III 6:0
Wehking – Allenstein 6:4, 6:2
Hannwacker – Meyer 6:1, 6:0
Hansmann – Nanninga 6:3, 6:2
Gildemeister – Kowalewski 4:6, 6:3, 7:6
Wehking/Hannwacker – Meyer/Nanninga 6:1, 6:0
Hansmann/Gildemeister – Allenstein/Kowalewski 6:3, 6:1

© Wümme Zeitung vom 15.05.2016 / Thomas Müller


< zurück zur News-Übersicht

 

HaarGrotheerKaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochRobert C. SpiesTui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusKSK OHZFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannautoPRO KohlmannUhren MeyerElektro NuskeJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazErich J. Müller SteuerberaterFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckPoint S WenzelProSB ImmobilienOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerRothgeber PhysiotherapieTennispoint