Herren II - Keine Gnade mit dem Absteiger

Die Tennis-Herren vom TC Lilienthal II haben im letzten Sommer-Saisonspiel der Verbandsklasse kein Erbarmen mit dem TC Osterholz-Scharmbeck gehabt. Im Duell des Meisters gegen den bereits als Absteiger feststehenden TCO gab es einen deutlichen 6:0-Auswärtserfolg des Favoriten. „Wir hatten uns aber auch nichts ausgerechnet“, berichtete TCO-Akteur Jorit Rolf-Pissarczyk hinterher.


Triumphierte im Spitzeneinzel: Lilienthals Peer Wehking. (Hans-Henning Hasselberg)

Dieser Realismus ist mit einem Blick auf die Leistungsklassen der Spieler schnell erklärt. Mindestens fünf oder sogar noch mehr Leistungsklassen lagen zwischen den jeweiligen TCO- und TCL-Akteuren. So gingen am Ende alle vier Einzel in zwei Sätzen an die Gäste. Am ausgeglichensten – auch wenn es das Ergebnis nicht vermuten lässt – lief das Duell zwischen Patrick Kück (LK14) und Niklas Hansmann (LK8) ab. „Fast alle Spiele gingen über Einstand, aber der bessere und clevere Spieler setzte sich dann am Ende durch“, hatte Jorit Rolf-Pissarczyk beobachtet.

Er selbst musste sich trotz einiger sehenswerter Ballwechsel dem fünf Leistungsklassen höher eingestuften Leon Hannwacker mit 3:6, 1:6 geschlagen geben. Auch sein Bruder Malte Rolf-Pissarczyk verkaufte sich teuer, hatte im Spitzeneinzel gegen Peer Wehking aber keine echte Siegchance. „Zu mehr reichte es nicht aufgrund von fehlender Spielpraxis“, so Jorit Rolf-Pissarczyk. An Position vier hatte schließlich der recht fehlerhaft agierende Philip Mendl (LK18) dem jungen Johannes Gildemeister (LK10) nichts entgegenzusetzen. Die Lilienthaler ließen dann auch in den Doppeln nicht nach und krönten mit zwei weiteren Zweisatzsiegen eine perfekte Saison. Fünf Spiele, fünf Siege, nur fünf der insgesamt 30 Matches dieses Sommers gingen verloren – der Aufstieg in die Verbandsliga ist der mehr als verdiente Lohn.

TC Osterholz-Scharmbeck – TC Lilienthal II 0:6
Malte Rolf-Pissarczyk - Wehking 3:6, 1:6
Jorit Rolf-Pissarczyk - Hannwacker 3:6, 1:6
Kück - Hansmann 1:6, 3:6
Mendl - Gildemeister 2:6, 2:6
JoritRolf-Pissarczyk/Kück - Wehking/Hansmann 3:6, 2:6
Tielking/Nackenhorst - Hannwacker/Gildemeister 3:6, 1:6

© Wümme Zeitung vom 16.08.2016 / Tobias Dohr


< zurück zur News-Übersicht

 

HaarGrotheerKaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochRobert C. SpiesTui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusKSK OHZFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannautoPRO KohlmannUhren MeyerElektro NuskeJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazErich J. Müller SteuerberaterFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckPoint S WenzelProSB ImmobilienOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerRothgeber PhysiotherapieTennispoint