Damen 40 - Vorübergehend an der Spitze

Durch den 4:2-Auswärtssieg beim HTV Hannover haben die Damen 40 des TC Lilienthal nicht nur vorzeitig den Klassenerhalt in der Tennis-Oberliga gesichert, sondern vorübergehend sogar die Tabellenführung übernommen.

Bis auf Britta Dietrich, die gegen ihre Kontrahentin nur im ersten Satz mithalten konnte, siegten die Lilienthaler Damen 40 dabei in jedem Einzel – obwohl ihre Gegnerinnen aus der Landeshauptstadt sogar jeweils mindestens zwei Leistungsklassen höher eingestuft waren.

Lilienthals Sabine Pein-Sültenfuß und Petra Reuther (Neuzugang vom TV Eiche Horn), die durch einen neuerlichen Erfolg ihre weiße Weste in dieser Saison wahrte, erkämpften sich die Punkte dabei nach engen Begegnungen in spannenden Matchtiebreaks.

Anja Pals-Dinklage überraschte dank eines druckvollen und konsequenten Auftritts gegen die gar vier Klassen besser gelistete Anja Hillmer sogar noch mehr und setzte sich glatt mit 6:4 und 6:4 durch.

Weniger Erfolg hatte Pals-Dinklage dann an der Seite von Sabine Pein-Sültenfuß im Doppel: Gegen die starken Gegnerinnen Friedel/Giesberts setzte es eine deutliche 4:6, 0:6-Pleite. Den wichtigen Sieg sicherte dann im letzten Spiel des Tages das Duo Dietrich/Reuther, dass sich nach Problemen im ersten Satz zurück ins Spiel kämpfte, dann den zweiten Satz mit 6:3 gewann und die Partie in einem hoch spannenden Matchtiebreak letztlich mit 11:9 für sich entscheiden konnte.

In die abschließenden zwei Saisonspiele gehen die furios aufspielenden TCL-Damen nun zwar als Außenseiter, doch in der Landeshauptstadt bewies das Team bereits eindrucksvoll, dass es immer für eine Überraschung gut ist.

HTV Hannover – TC Lilienthal 2:4
Friedel – Dietrich 6:3, 6:1
Schillings – Pein-Sültenfuß 6:2, 5:7, 7:10
Hillmer – Pals-Dinklage 4:6, 4:6
Heine – Reuther 6:4, 5:7, 10:12
Friedel/Giesberts – Pein-Sültenfuß/Dinklage-Pals 6:4, 6:0
Klinke/Hillmer – Dietrich/Reuther 6:3, 3:6, 9:11

© Wümme Zeitung vom 23.11.2016 / Jan-Henrik Gantzkow 23.11.2016


< zurück zur News-Übersicht

 

HaarERIMAEdeka BreidingGrotheerKaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochRobert C. SpiesConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusKSK OHZFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannautoPRO KohlmannUhren MeyerElektro NuskeJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazErich J. Müller SteuerberaterFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckPoint S WenzelProSB ImmobilienOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerRothgeber PhysiotherapieTennispoint