Damen II - Ersatzgeschwächt zum Titel

Trotz extremer Personalsorgen hat sich die zweite Damenmannschaft des TC Lilienthal durch ein 3:3 gegen den direkten Konkurrenten Stader TC den Titel in der Tennis-Bezirksliga gesichert und durfte so den Aufstieg bejubeln. Weil mit Katharina Hube (Armbruch) und Anna Busch (Urlaub) gleich zwei Stammspielerinnen für das Gipfeltreffen ausfielen, mussten Helena Hamacher nach einem Jahr Tennispause und Melissa Hogenkamp aus der dritten Formation in die Bresche springen.


Katharina Gromilina agierte souverän und fertigte ihre Gegnerin mit 6:0 und 6:2 ab. (Hans-Henning Hasselberg)

Hamacher zeigte dabei trotz der langen Pause eine starke Leistung, unterlag im Spitzeneinzel jedoch deutlich. Auch Hogenkamp verlor gegen eine nahezu fehlerfrei aufspielende Elena Schröter am Ende mit 1:6 und 1:6.

Besser lief es dagegen bei Katarina Gromilina, die gewohnt souverän agierte und gegen Iris Möller mit 6:0 und 6:2 siegen konnte. Einen echten Krimi lieferte sich unterdessen Pia Sültenfuß mit Birte Kiehl: Nachdem sie den ersten Satz trotz guter Leistung noch mit 3:6 abgeben musste, setzte sie sich im zweiten Durchgang souverän mit 6:1 durch. So musste der Matchtiebreak entscheiden, in dem beide Spielerinnen mehrere Matchbälle hatten.

Das bessere Ende hatte nach langem Zittern dann aber die Lilienthalerin für sich, die ein wichtiges 13:11 erkämpfte. So reichte zum Titelgewinn ein Punkt aus den Doppeln, welchen die starke Besetzung Gromilina/Sültenfuß durch einen spannenden 6:2, 0:6, 10:6-Erfolg auch einfahren konnte. Da fiel die 4:6, 4:6-Niederlage von Hamacher/Hogenkamp nicht weiter ins Gewicht und der verdiente Aufstieg durfte ausgiebig gefeiert werden.

© Wümme Zeitung vom 06.09.2017 / Jan-Henrik Gantzkow


< zurück zur News-Übersicht

 

HaarERIMAEdeka BreidingGrotheerKaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochRobert C. SpiesConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusKSK OHZFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannautoPRO KohlmannUhren MeyerElektro NuskeJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazErich J. Müller SteuerberaterFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckPoint S WenzelProSB ImmobilienOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerRothgeber PhysiotherapieTennispoint