Damen 40 - Bärenstarker Ersatz

Auch von gleich zwei Ausfällen haben sich die Damen 40 des TC Lilienthal in der Tennis-Oberliga nicht aus der Bahn werfen lassen und durch den 4:2-Heimerfolg über die zweite Mannschaft des DTV Hannover einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Auch die beiden Ersatzspielerinnen Petra Reuther und Claudia Krause aus dem Lilienthaler Reserveteam hatten an diesem Erfolg einen gehörigen Anteil: Sie holten wichtige Einzelpunkte.

Während Reuther dabei an Position drei kurzen Prozess machte und ihre Gegnerin dank starker Vorhandbälle mit 6:1 und 6:2 abfertigte, sorgte Krause für die Überraschung des Tages. Gegen die gleich sechs Leistungsklassen höher eingestufte Sabine Birkner holte sie trotz eines Rückstands den ersten Satz, behielt auch nach abgegebenem zweiten Durchgang die Nerven und siegte letztlich sensationell mit 10:8 im Matchtiebreak.

Zwar verlor Mannschaftsführerin Sabine Pein-Sültenfuß nach knapp zweieinhalb Stunden gegen die fast fehlerlos agierende Angela Werner, da die clever aufspielende Meike Rosenberger aber im Spitzeneinzel mit 6:3 und 6:2 gewann, ging es aus Sicht der Lilienthalerinnen mit einer 3:1-Führung in die Doppel: Und hier brachten Rosenberger/Reuther den Heimsieg schnell unter Dach und Fach. Mit variantenreichem und druckvollem Spiel verdienten sich die beiden jüngsten Akteurinnen einen deutlichen 6:1, 6:2-Erfolg über ihre Kontrahentinnen aus der Landeshauptstadt und holten den entscheidenden Punkt.

Auch Pein/Sültenfuß und Krause zeigten gerade im ersten Satz ein gutes Match, verloren aber im Verlauf der Partie ein wenig den Faden und mussten sich nach einem vergebenen Matchball im Matchtiebreak geschlagen geben. Letztlich durften sich die Gastgeberinnen aber dennoch über einen wichtigen 4:2-Erfolg und bärenstarken Ersatz aus der zweiten Mannschaft freuen.

© Wümme Zeitung vom 23.11.2017 / Jan-Henrik Ganzkow


< zurück zur News-Übersicht

 

HaarGrotheerKaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochRobert C. SpiesTui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusKSK OHZFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannautoPRO KohlmannUhren MeyerElektro NuskeJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazErich J. Müller SteuerberaterFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckPoint S WenzelProSB ImmobilienOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerRothgeber PhysiotherapieTennispoint