Damen 40 - Unverhoffter Aufstiegscoup

Vor der Wintersaison hätte wohl niemand bei den Damen 40 des TC Lilienthals damit gerechnet: Mit dem Aufstieg! Doch mit dem 3:3 im letzten Landesliga-Punktspiel beim TC Sassenburg machten die Lilienthalerinnen den Aufstieg in die Tennis-Oberliga perfekt. „Vor der Saison war der Klassenerhalt das erklärte Ziel, da wir im Sommer etwas unglücklich aus der Landesliga abgestiegen sind. Wir freuen uns nun auf die Oberliga und schauen mal, was da kommt“, erklärte Sabine Pein-Sültenfuß nach dem unerwarteten Triumph.


 

Beim 3:3 in Sasenburg war es einmal mehr die TCL-Nervenstärke, die das Remis brachte. Nach einer frühen verletzungsbedingten Aufgabe von Spitzenspielerin Britta Dietrich lagen die Lilienthalerinnen schnell 0:2 zurück, da das zweite Doppel somit auch nicht gespielt werden konnte. Davon ließen sich Sabine Pein-Sültenfuß und Ute Hönnecke aber nicht verrückt machen. Beide TCL-Akteurinnen gewann deutlich in zwei Sätzen. Pein-Sültenfuß agierte fast fehlerlos und gewann ihre Partie 6:1, 6:0. An drei spielend sah sich Hönnecke einer ebenbürtigen Gegnerin gegenüber. Die Lilienthalerin spielte aber taktisch klug, sodass sie mit platzierten Schlägen ihre Kontrahentin immer wieder zu Fehlern zwang (6:3, 6:2). An Position vier fand Susanne Hogenkamp keine Mittel gegen eine mit vier Leistungsklassen besser eingestufte Claudia Manske. Nach großen Kampf verlor Hogenkamp mit 1:6, 3:6.
Im einzigen Doppel des Tages verlor das Duo Hönnecke/Hogenkamp schnell den ersten Durchgang. Die TCL-Paarung, die zum ersten Mal zusammen Doppel spielte, trumpfte erst im zweiten Satz beim Stande von 1:4 auf. Fast zu spät – aber die Lilienthalerinnen drehten noch die Partie und gewannen trotz Rückstand im Matchtiebreak mit 2:6, 7:5, 10:8 – und machten den Aufstiegscoup damit endgültig perfekt.


TC Sassenburg - TC Lilienthal 3:3
Dietrich (Aufgabe Dietrich) 0:1
Lorenz – Pein-Sültenfuß 0:6, 1:6
Haertle – Hönnecke 3:6, 2:6
Manske – Hogenkamp 6:1, 6:3
Rüscher/Schendel – Hönnecke/Hogenkamp 6:2, 5:7, 8:10

© Wümme Zeitung / JORIT ROLF-PISSARCZYK


< zurück zur News-Übersicht

 

HaarGrotheerKaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochRobert C. SpiesTui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusKSK OHZFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannautoPRO KohlmannUhren MeyerElektro NuskeJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazErich J. Müller SteuerberaterFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckPoint S WenzelProSB ImmobilienOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerRothgeber PhysiotherapieTennispoint