Perfekter Start des TCL

 

Die Tennis-Herren des TC Lilienthal sind mit einem fulminanten 6:0-Erfolg über den TC Stelle in die Landesliga-Sommersaison gestartet. „Das war ein wichtiger Sieg, um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen“, freute sich Lilienthals Kapitän Yannick Staschen. Er selbst konnte an Position eins viel Kraft in seinem Einzel sparen. „Mein Gegner hat bei meiner 1:0-Führung im ersten Satz bereits verletzungsbedingt aufgegeben“, informierte Staschen.

An Position zwei traf Lilienthals Johannes Gildemeister auf einen Kontrahenten mit einer ganz ähnlichen Leistungsklasse (LK). „Es war dann auch ein sehr ausgeglichenes Einzel“, berichtete Staschen. Gildemeister zog in einem hart umkämpften ersten Durchgang den Kürzeren, bog den Spieß im Anschluss aber noch um. „Johannes hat dabei einen 5:9-Rückstand im Match-Tiebreak noch aufgeholt. Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns“, stellte Staschen fest.

Stelles Simon Otersen ging aufgrund seiner Leistungsklasse sogar als leichter Favorit in sein Einzel gegen Elias Heine. „Es war Elias‘ erstes Einzel seit Ende Januar. Er war lange verletzt“, teilte Yannick Staschen mit. Heine rang seinen Widersacher im ersten Abschnitt nieder. „Den zweiten Satz holte Elias dann aber souverän. Es war auch insgesamt eine super Leistung nach der langen Pause“, freute sich der Mannschaftsführer.

Auch das Einzel an Position vier versprach aufgrund der fast identischen Leistungsklasse sehr spannend zu werden. Doch letztlich wurde es eine klare Angelegenheit für Lilienthals Benotto Schmidt. „Es war eine sehr starke und konzentrierte Vorstellung von Benotto. Er hat nichts anbrennen lassen“, lobte Yannick Staschen seinen Teamkollegen. Somit stand der Triumph der Hausherren bereits nach den vier Einzeln fest.

Stelles Gerit Nowostawski stand wegen seiner Verletzung auch nicht für das Doppel zur Verfügung. Da der Gast auch keinen Ersatzspieler dabei hatte, wurde nur ein Doppel gespielt. Dieses machten die Gastgeber natürlich mit ihren beiden Spitzenspielern stark, während die Steller mit ihrer Nummer zwei und Nummer vier antraten. „Johannes und ich haben unser Doppel souverän gewonnen“, teilte Yannick Staschen mit. „Damit haben wir unseren Pflichtsieg auf dem Weg zum Klassenerhalt eingefahren“, bilanzierte Staschen. Für den Verbleib in der Landesliga sollte aber zumindest noch ein weiterer Sieg her. Erst am 4. Juni geht es nun aber mit einer Partie beim DSV 1878 Hannover weiter für die TCL-Herren.

INFO

TC Lilienthal – TC Stelle 6:0: Staschen – Nowostawski 1:0, Aufgabe Gast; Gildemeister – Schulz 5:7, 6:4, 11:9; Heine – Otersen 7:5, 6:2; Schmidt – Henze 6:2, 6:1; Staschen/Gildemeister – Schulz/Henze 6:3, 6:1; Heine/Schmidt 6:0, 6:0 (kampflos)  KH


Quelle: Weser Kurier/ Lilienthal/ Karsten Hollmann 10.05.2023


< zurück zur News-Übersicht

 

Kaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannUhren MeyerJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerTennispointSPK OHZ ROWRiCo EventMVZ Jacobsen & WillKonkel Logistics