TCL hat den Klassenerhalt sicher - und darf auf die Oberliga schielen

 

Der TC Lilienthal spielt auch in der kommenden Saison in der Landesliga - mindestens. Denn nach dem 4:2 über Oldenburg tut sich dem Tennisclub eine ganz neue Perspektive auf.

Eigentlich wollten sie „nur“ den Klassenerhalt. Den haben die Tennis-Herren des TC Lilienthal in der Landesliga nun nach lediglich drei Spielen bereits sicher. „Das ist großartig“, strahlte Mannschaftsführer Yannick Staschen nach dem 4:2-Heimsieg über den Oldenburger TeV III. Dieser Erfolg eröffnet ihm und seinen Mitspielern im Saisonendspurt nun sogar noch eine neue Perspektive: die Oberliga.

Am kommenden Wochenende treten die Lilienthaler als Zweiter beim Klassenprimus und großen Aufstiegsfavoriten Barrier TC an. „Dass wir nun sogar ein Aufstiegsspiel haben, damit hätten wir nie gerechnet“, sagte Staschen ehrlich und ergänzte: „Wir freuen uns sehr darauf.“ Dass die Lilienthaler ohne Druck in den Diepholzer Nordkreis reisen werden, haben sie ihren bisher starken Auftritten zu verdanken. 5:1 Punkte aus drei Spielen sind die Ausbeute eines Topteams. Zwei Zähler sammelte der TCL, der zuvor Varel geschlagen und gegen Nordhorn unentschieden gespielt hatte, gegen die junge Oldenburger Drittvertretung ein. „Es waren alles recht glatte Matches“, sagte Staschen mit Blick darauf, dass alle sechs Begegnungen nach zwei Sätzen entschieden waren

Dass wir nun sogar ein Aufstiegsspiel haben, damit hätten wir nie gerechnet.
Yannick Staschen

Verlass war beim TCL nicht nur auf den Spitzenspieler, sondern auch auf Johannes Gildemeister an Position zwei. Beide Akteure gewannen ihr Einzel und holten dann Seite an Seite im Doppel den entscheidenden vierten Punkt. Staschen steigerte sich im Duell der Einser nach einem umkämpften ersten Satz im zweiten deutlich. „Da habe ich so gespielt, wie ich mir das vorgestellt habe“, war er nach seinem Sieg zufrieden. Gildemeister feierte mit dem 6:3, 6:2 über Noel Schöne seinen ersten Einzelerfolg in dieser Saison. „Er hatte mit seinen beiden Niederlagen im Matchtiebreak vorher Pech. Jetzt war es souverän von Anfang an“, freute sich Staschen für seinen Mitspieler, der die Schwächen seines Gegners in der Rückhand konsequent nutzte. Den dritten Einzelsieg fuhr Elias Heine ein. Der Youngster, der in der Vorwoche im vereinsinternen Duell gegen Benotto Schmidt U16-Regionsmeister geworden war, ließ seinem Kontrahenten keine Chance.

Trotz Nicolai Jurys’ Niederlage hatten die Lilienthaler die bessere Ausgangslage vor den Doppeln. Und die nutzten sie. Dem Duo Staschen/Gildemeister reichte beim Stand von 4:4 ein Break, um den ersten Satz für sich zu entscheiden, und kämpfte sich dann im zweiten Durchgang aus einer Schwächephase heraus. Damit sicherte es den vierten und siegbringenden Zähler für die Gastgeber, die sich nun auf das Match in Barrien freuen. „Barrien ist der klare Favorit, damit müssen sie erst einmal umgehen. Wir haben keinen Druck, wollen aber unsere Minimalchance nutzen“, sagte Staschen.

Info
TC Lilienthal – Oldenburger TeV III 4:2: Staschen - Hannack 6:4, 6:1; Gildemeister - Schöne 6:3, 6:2; Jurys - Heine 3:6, 1:6; Heine Möllers 6:3, 6:1; Staschen/Gildemeister - Hannack/Heine 6:4, 6:4; Jurys/Heine - Schöne/Möllers 1:6, 5:7 THR

 

Quelle: Weser Kurier/ Lilienthal/ Thorin Mentrup vom 27.06.2022


< zurück zur News-Übersicht

 

Kaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannUhren MeyerJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerTennispointSPK OHZ ROWRiCo EventMVZ Jacobsen & WillKonkel Logistics