Breyers Slice-Aufschläge sitzen: Lilienthaler Top-Start

Mit einigen neuen Gesichtern ist der TC Lilienthal II erfolgreich in die Hallensaison in der Tennis-Verbandsklasse der Damen gestartet. Beim deutlichen 5:1-Auswärtssieg beim SC Schwarz-Weiß Cuxhaven musste sich Lilienthals Spitzenspielerin Inken Breyer vor allem beim Return zunächst an die schnellen Platzverhältnisse gewöhnen. Ihr effektiver Slice-Aufschlag brachte ihr allerdings in der Folge viele schnelle Punkte und brach letztlich früh den Widerstand ihrer Gegnerin. Arianna Balic war von Beginn an hellwach. Gute Aufschläge und zahlreiche Gewinnschläge mit der Vorhand bescherten dem Sommer-Neuzugang eine komfortable 4:0-Führung im ersten Durchgang. Im zweiten Satz wackelte Balic ein wenig, brachte diesen aber auch mit 6:4 nach Hause. Sehr laufstark wirkte auf dem Nachbarplatz Mara Opitz, die bei ihrem 6:1 und 6:1 kaum Fehler machte, obwohl sie häufig präzise die Ecken des Hallenplatzes anvisierte. Hingegen hatte Leonie Jöring, die vom TC Grün-Weiß Paderborn im Dezember nach Lilienthal wechselte, Schwierigkeiten, ihre Nerven beim Debüt in den Griff zu bekommen. In vielen umkämpften Spielen, die über Einstand gingen, zog sie oft den Kürzeren. In den Doppeln machten die Gäste allerdings die ersten beiden Saisonzähler klar. Das Duo Inken Breyer/Tabea Müller gab mit starkem Service das Tempo vor und schloss viele Punkte erfolgreich am Netz ab. Parallel zahlte sich die gute Kommunikation zwischen Arianna Balic und Leonie Jöring aus, die mit fortlaufender Dauer immer besser harmonierten. „Diese Spielzeit war eigentlich erst mal als eine Art Findungsphase angedacht. Wir wollen nur den Klassenerhalt erreichen und haben dafür nun schon mal den Grundstein gelegt“, berichtete die diesmal pausierende TCL-Kapitänin Pia Sültenfuß.

Quelle: Weser Kurier/ Lilienthal/ Frank Mühlmann 15.01.2023

 


< zurück zur News-Übersicht

 

Kaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannUhren MeyerJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerTennispointSPK OHZ ROWRiCo EventMVZ Jacobsen & WillKonkel Logistics