Damen II - Erst in den Doppeln geht die Luft aus

Im Spitzenspiel der Tennis-Bezirksliga der Damen unterlag der TC Lilienthal II im Kampf um die Meisterschaft beim TC GW Rotenburg knapp mit 2:4. „Da Rotenburg vor der Partie noch keinen Satz abgegeben hatte, sind wir ohne Erwartungen angetreten“, sagte Spielerin Pia Sültenfuß.

Im Spitzenspiel bekam es Kathleen Hogenkamp (Leistungsklasse 14) mit Jennifer Gorlow (LK 1) zu tun. Hogenkamp ließ sich von der Außenseiterrolle nicht einschüchtern und spielte überragendes Tennis. Mit schnellem Spiel besiegte sie die Rotenburgerin in zwei Sätzen mit 6:2, 6:4. Eine ähnlich überragende Leistung rief Sültenfuß (LK 19) an drei ab. Der TCL-Akteurin kam der schnelle Hallenboden entgegen, so setzte sie mit ihrem aggressiven und risikoreichen Spiel Nele Reimelt (LK 13) unter Druck. Sültenfuß behielt die Nerven und siegte in drei Sätzen mit 6:4, 0:6, 10:4.

Die Einzel an Position zwei und vier gingen in zwei Sätzen verloren. Melina Patsogas agierte zu unsicher und unterlag mit 1:6, 1:6. Ebenfalls einen unsicheren Auftritt lieferte Friederike Jachens ab, die sich mit vielen ungezwungenen Fehlern selbst aus dem Spiel nahm (5:7, 3:6).

Nach dem 2:2-Zwischenstand mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Im zweiten Doppel verloren Hogenkamp und Jachens in zwei Sätzen. Das erste Doppel wurde zum Krimi. Patsogas und Sültenfuß kämpften sich nach verlorenem ersten Durchgang in das Doppel hinein und bewiesen im zweiten Satz Nervenstärke. Nach drei abgewehrten Matchbällen drehten sie die Partie, es ging in den entscheidenden Matchtiebreak. Den verlor das TCL-Duo aber hauchdünn mit 9:11.

TC GW Rotenburg – TC Lilienthal II
Gorlow – Hogenkamp 2:6, 4:6
Karpe – Patsogas 6:1, 6:1
Reimelt – Sültenfuß 4:6, 6:0, 4:10
Eisner – Jachens 7:5, 6:3
Karpe/Reimelt – Patsogas/Sültenfuß 6:2, 6:7, 11:9
Gorlow/Eisner – Hogenkamp/Jachens 6:0, 6:3

Quelle: Wümme Zeitung vom 24.02.2016 / JORIT ROLF-PISSARCZYK


< zurück zur News-Übersicht

 

HaarWENZELBAUERIMAEdeka BreidingGrotheerKaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochRobert C. SpiesConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusKSK OHZFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannautoPRO KohlmannUhren MeyerElektro NuskeJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazErich J. Müller SteuerberaterFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckProSB ImmobilienOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerRothgeber PhysiotherapieTennispoint