Endlich überstanden

Lilienthal. Das Damen-30 Team des TC Lilienthal hat die Wintersaison in der Tennis-Oberliga ohne einen einzigen Punktgewinn abgeschlossen. Der Abstieg stand allerdings bereits vor der 1:5-Heimniederlage gegen den Tennisverein Berenbostel fest.

Der Ehrenpunkt kam bezeichnenderweise durch die verletzungsbedingte Aufgabe eines Gästedoppels zustande. In den Einzeln war der ersatzgeschwächte TCL wie schon in der gesamten Spielzeit chancenlos und blieb auch diesmal ohne Satzgewinn. Im Spitzeneinzel hatte es Alexandra Stüble mit einer sehr laufstarken Kontrahentin zu tun, sodass direkte Gewinnschläge kaum möglich waren und ein gesteigertes Risiko zu einer höheren Fehlerquote der Lilienthalerin führte.

An Position zwei begann Theresa Borgardt stark und führte dementsprechend folgerichtig im ersten Durchgang mit 4:1. Doch ihre Gegnerin konnte sich steigern. In einer gutklassigen Begegnung produzierte Borgardt in den entscheidenden Momenten zu häufig den Fehler. Silke Mall sah sich hingegen pausenlos großem Druck ausgesetzt. Starke Aufschläge und platzierte Bälle zwangen die Lilienthalerin zu viel Laufarbeit. Bei der deutlichen Zweisatzniederlage gelang es Mall nicht, mal selbst die Ballwechsel zu diktieren. Einen deprimierenden Abschluss setzte es auch für Dorothee Bleeker, der gegen die vier Leistungsklassen höher eingestufte Gegnerin kein einziger Spielgewinn gelang. 

"Das war ein souveräner Abstieg", übte sich Katharina Hube beim Fazit in Galgenhumor. "Wir haben ohnehin damit gerechnet, dass es sehr schwer werden würde. Durch die zusätzlichen Ausfälle unserer besten Spielerinnen waren wir aber nicht ernsthaft konkurrenzfähig", erklärte Lilienthals etatmäßige Nummer drei rückblickend. 

TC Lilienthal - TV Berenbostel 1:5

Stüble - Witte 3:6, 0:6; Borgardt - Brokmann 4:6, 4:6; Mall - Bartling 1:6, 1:6; Bleeker - Mohr 0:6, 0:6; Borgardt/Mall - Witte/Mohr 1:2 (Aufgabe Gäste); Stüble/Bleeker - Bartling/Rakebrand 4:6, 0:6

Quelle: Frank Mühlmann, Wümme-Zeitung v. 12.12.2019


< zurück zur News-Übersicht

 

Kaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannUhren MeyerJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerTennispointSPK OHZ ROWRiCo EventMVZ Jacobsen & WillKonkel Logistics