Jurys-Verletzung überschattet ersten Sieg

Lilienthal. Mit einem 4:2 auf heimischer Anlage gegen den TC Grün-Weiß Rotenburg II ist dem TC Lilienthal der erste Saisonsieg in der Tennis-Verbandsliga der Herren gelungen. Dabei profitierten die Hausherren allerdings auch vom Fehlen einiger gegnerischer Stammspieler, die sich mittlerweile in Rotenburgs erster Mannschaft festgespielt haben.

Im Spitzeneinzel punktete Johannes Gildemeister bei seinem Zweisatzerfolg, indem er während langer Crossduelle irgendwann seine Rückhand umlief und mit „Inside in“-Schlägen die Ballwechsel entschied. Manchmal fehlte es Lilienthals Nummer eins bei hohen Führungen lediglich an der nötigen Konzentration. „Ich hatte aber nie das Gefühl, das Match verlieren zu können“, berichtete Gildemeister. Auf dem Nachbarplatz ging Nicolai Jurys mit Problemen am Handgelenk gehandicapt in die Begegnung. Schnell wurde deutlich, dass er in seinen Schlagmöglichkeiten sehr eingeschränkt war. Mitte des zweiten Durchgangs gab Jurys bei aussichtslosem Rückstand die Partie folgerichtig auf und wird wohl auch für das letzte Saisonspiel des TCL ausfallen.

Youngster Elias Heine zeigte an Position drei sein großes Talent. Mit seiner aggressiven Spielweise dominierte er die längeren Grundlinienduelle und kam schließlich zu einem ungefährdeten 6:1 und 6:2. Noch weniger Mühe besaß parallel Nicolas Hans, der seinen Kontrahenten gar mit einer „Brille“ nach Hause schickte. Den siegbringenden Zähler markierte im Anschluss das Doppel Gildemeister/Heine. Der angeschlagene Nicolai Jurys zeigte an der Seite von Nicolas Hans verständlicherweise nur noch wenig Gegenwehr. „Seine Verletzung ist natürlich ein Wermutstropfen. Trotzdem können wir zufrieden sein und haben nun noch das Ziel, durch einen Sieg im Nachholspiel ein ausgeglichenes Punktekonto zu erzielen“, resümierte Johannes Gildemeister.

TC Lilienthal – TC GW Rotenburg II    4:2

Gildemeister - Mattick 6:4, 6:4; Jurys – Zegenhagen 4:6, 1:4 (Aufgabe Jurys); Heine – Reimelt 6:1, 6:2; Hans – Parry 6:0, 6:0; Gildemeister/Heine – Mattick/Parry 6:1, 6:0; Jurys/Hans – Zegenhagen/Reimelt 1:6, 2:6

Quelle: Frank Mühlmann, Wümme-Zeitung v. 23.09.2020


< zurück zur News-Übersicht

 

Kaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannUhren MeyerJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerTennispointSPK OHZ ROWRiCo EventMVZ Jacobsen & WillKonkel Logistics