Lilienthals Rohdiamant

Vor fast genau vier Jahren ging es los. Im September 2015 veranstaltete der TC Lilienthal sein erstes Sichtungstraining. " Weil wir unseren eigenen Nachwuchs aufbauen wollen. Wir sehn uns weiterhin als Ausbildungsverein", bekräftigte Eva John, die Sportwartin des Vereins. Mit zwölf Kindern begann es seinerzeit, inzwischen nehmen 16 die Föderung im Nachwuchsteam in Anspruch. Die Trainer Tim Nekic und Yannick Staschen betreuen die Talente, für die der Verein eigens einen sogenannten Nachwuchsblock, der außerhalb des normalen Jugendtrainings liegt, eingerichtet hat. " Wir wollen unseren Nachwuchs so gut ausbilden, damit er in unseren leistungsoerientierten Damen- und Herrenteams spielen kann", erklärte Eva John weiter.

Vor fast genau einem Jahr stieß Benotto Schmidt zum TC Lilienthal. Der Elfjährige nimmt bei der Förderung eine Sonderrolle ein. Wenn man so will, hat er mit Tim Nekic einen "Personal - Trainer" an seiner Seite. Nicht jedem kommt eine solche Förderung zuteil. Normalerweise werden vielversprechende Nachwuchsspieler beim Regionstraining, zu dem Talente aus Bremen und umzu eingeladen werden, unter der Anleitung verschiedener Trainer weiter ausgebildet. Benotto Schmidt wünschte sich indes eine noch intensivere Betreuung, eine beinahe tägliche. "Benotto möchte fünfmal die Woche trainieren, und wir haben es hingekriegt, dass er diese Trainingszeit nur bei mir bekommt", erklärte Tim Nekic.

Das intensive Training hat sich bereits bezahlt gemacht. "Benotto hat eine fantastische Saison gespielt", frohlockte Sportwartin John. Das Talent ist Landesmeister seiner Altersklasse geworden und stand bei den Regionsmeisterschaften im Finale. Überdies wusste Schmidt beim Turnier in Detmold, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft, wie Tim Nekic sagt, zu überzeugen. Über die Qualifikation spielte sich der Elfjährige bis ins Viertelfinale vor, schlug auf dem Weg dorthin unter anderem die Nummer vier in Deutschland. Nicht irgendwie, sondern deutlich mit 6:2 und 6:2. Der TC Lilienthal freute sich in diesem Sommer ohnehin über starke Ergebnisse seines Nachwuchses. Mit Elias Heine, Jannik Mall, Eric Schleef und natürlich Benotto Schmidt stellt der Verein die Spitze in Niedersachsen. "Die vier treffen bei den Meisterschaften spätestens im Halbfinale aufeinander" erzählte Eva John, "oder im Doppelfinale", ergänzte Tim Nekic.

Der Lilienthaler Nachwuchs hat für diese Erfolge aber auch einiges getan. Allen voran Benotto Schmidt, dessen Trainingspensum absolut erwünscht war. "Man muss mich eher bremsen", bestätigt das Talent. Am liebsten würde er den ganzen Tag Tennis spielen. "Es hat direkt gefunkt", freut sich Trainer Nekic darüber, einen derart hungrigen Spieler formen zu können. "Wobei man sagen muss, dass Benotto gute Grundlagen mitbekommen hat. "Seine Technik war schon sehr gut", erzählte der TCL - Coach. Benotto Schmidt, der vorher in Berlin gelebt hat, musste sich aber zunächst in Geduld üben, ehe es so richtig losgehen konnte. "Ich habe ihn erst einmal acht Wochen beobachtet", berichtete Nekic. In dieser Zeit fiel im auf, dass Benotto noch Defizite bei seiner Vorhand aufweist. "Darauf haben wir uns stark konzentiert. Dann kam der Aufschlag hinzu. Der nächste Schritt wird die Fitness sein, und dann wollen wir im Spiel variabler werden, mehr Variation reinbringen", blickte der Trainer bereits voraus.

Denn, und das hat vergangene Jahr gezeigt: Es ist ein kleiner Rohdiamant, den der TC Lilienthal da in seinen Reihen hat. Wohin der Weg von Benotto Schmidt einmal führen könnte? Schwer vorherzusagen, gibt Tim Nekic offen zu. "Dazu ist er noch zu jung, und es kann viel passieren", meinte er, um anzufügen: "Aber was ich sagen kann, ist, dass er ein sehr guter Tennisspieler werden wird, wenn er weiter so stark an sich arbeitet."

Aber dieses erste Jahr, das in gewisser Weise als Probejahr galt, hat bereits nachhaltig Eindruck gemacht. "Bei den Landesmeisterschaften hat Benotto das Halbfinale und Finale jeweils 6:0 und 6:0 gewonnen. Das spricht für seine Qualität, auf die wir auch aufbauen möchten", so Nekic. Wäre das Lilienthaler Talent nun in der ersten Runde rausgefolgen oder hätte in Detmold die Qualifikation nicht überstanden, hätte man die intensive Förderung womöglich noch einmal überdenken müssen. "Er hat aber bewiesen, dass er weiter ist", so Nekic, der das Ende der Fahnenstange beileibe noch nicht erreicht sieht. "Wir wollen im nächsten Sommer unter die Top - Ten in Deutschland. Dafür muss alles stimmen, aber die Voraussetzungen bringt er mit"

 

Wümme Zeitung, 15.08.2019, Dennis Schott


< zurück zur News-Übersicht

 

Kaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannUhren MeyerJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerTennispointSPK OHZ ROWRiCo EventMVZ Jacobsen & WillKonkel Logistics