Nach 6:3 in Lohne: TCL-Damen fast am Ziel

 

Die Tennis-Damen des TC Lilienthal haben einen weiteren großen und vielleicht schon vorentscheidenden Schritt Richtung Oberliga-Klassenerhalt getan.

Nach dem 6:3-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten TV Lohne reicht dem Team um Mannschaftsführerin Inken Breyer in den beiden noch ausstehenden Saisonspielen gegen die schlechter platzierten Teams aus Hannover und vom Club zur Vahr vermutlich schon ein Remis, um das Saisonziel zu erreichen.

Alle sechs Einzel waren bereits nach zwei Sätzen entschieden, gleich vier Mal hatten die Gäste aus Lilienthal dabei das bessere Ende für sich. Im Spitzeneinzel konnte sich Monika Malczak im Duell gegen Kristina Quindt vor allem auf ihren Aufschlag verlassen. Aber auch darüber hinaus spielte die Lilienthalerin eine sehr konstante Partie und bot kaum Angriffsfläche. Ähnlich zufrieden war auch Ann-Christin Tietjen, die sich an Position zwei gegen Luisa Kober sogar noch etwas deutlicher durchsetzen konnte als Malczak. Vor allem der erste Satz lief so ganz nach dem Geschmack der Lilienthalerin: "Da habe ich super Winkel gespielt und mir das Feld dadurch gut geöffnet", so Tietjen, die auch im zweiten Durchgang auf die nun etwas längeren Schläge ihrer Kontrahentin die richtige Antwort fand.


BÖSKE DREHT DAS SPIEL NOCH
Katarina Gromilina musste sich der stark spielenden Sarah Reimann trotz einer klasse Aufholjagd im ersten Durchgang noch in zwei Sätzen geschlagen geben und ärgerte sich hinterher ein wenig über ihre Fehler in den entscheidenden Momenten. Eine von Erfolg gekrönte Aufholjagd erlebte Noemi Böske in ihrem Spiel gegen die frühere Falkenbergerin Sabrina Götzen. Böske lag im ersten Durchgang bereits 1:5 hinten, kämpfte sich aber in den Tiebreak und ließ ihre Gegnerin fortan konsequent laufen. Im zweiten Durchgang legte die Lilienthalerin dann sogar noch eine Schippe drauf, sodass Inken Breyer nur ein Fazit einfiel: "Eine echte Topleistung!"

Die TCL-Mannschaftsführerin konnte selbst ebenfalls zufrieden sein, fegte sie doch Teresa Fuchs mit 6:1, 6:1 vom Platz. Breyer machte von Beginn viel Druck und unterband so die guten Longlinebälle ihrer Gegnerin. Als diese es dann im zweiten Durchgang mit hohen Bällen auf Breyers Rückhandseite versuchte, übernahm die Lilienthalerin einfach genau diese Taktik und zwang die Lohnerin so meist als erste in einen Fehler.


BALIC-DEBÜT ENDET MIT NIEDERLAGE

An Position sechs kam Arianna Balic erstmals bei den Oberliga-Damen zum Einsatz und hatte vor allem zu Beginn spürbar mit ihrer Nervosität zu kämpfen. Zwar wurde das im Verlaufe der Partie besser und Balic punktete auch immer wieder über ihre Vorhand, das reichte jedoch nicht aus, um Alyssa Serin ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Die in allen Belangen überlegenen Malczak/Gromilina sorgten dann mit einer klasse Leistung im ersten Doppel für das schnelle 5:2 und den Lilienthaler Gesamtsieg. Tietjen/Breyer erhöhten – ebenfalls in zwei Sätzen – dann sogar auf 6:2, ehe sich Böske/Balic im einzigen Dreisatzspiel des Tages mit 6:10 im Matchtiebreak geschlagen geben mussten.

Info
TV Lohne – TC Lilienthal 3:6: Kristina Quindt - Monika Malczak 2:6, 3:6; Luisa Kober - Ann-Christin Tietjen 0:6, 3:6; Sarah Reimann - Katarina Gromilina 7:6, 6:3; Sabrina Götzen - Noemi Böske 6:7, 1:6; Teresa Fuchs - Inken Breyer 1:6, 1:6; Alyssa Serin - Arianna Balic 6:2, 6:1; Quindt/Götzen Malczak/Gromilina 1:6, 2:6; Kober/Reimann - Tietjen/Breyer 4:6, 3:6; Fuchs/Serin - Böske/Balic 6:3, 3:6, 10:6.

Quelle: Weser Kurier/ Lilienthal/ Tobias Dohr vom 04.07.2022

 


< zurück zur News-Übersicht

 

Kaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannUhren MeyerJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerTennispointSPK OHZ ROWRiCo EventMVZ Jacobsen & WillKonkel Logistics