Tilbürger siegt auf Wangerooge

Jantje Tilbürger vom TC Lilienthal hat sich den Titel bei der 43. Auflage des Wangerooger Tennisturniers gesichert.

Das fünftägige Spektakel auf der Insel verzeichnete mit 128 Teilnehmern eine ausgezeichnete Resonanz. Ausgeschrieben war es als Leistungsklassenturnier für alle Altersklassen und Jugendliche sowie als Ranglistenturnier für Herren und Damen der Kategorien sechs und sieben. Die Teilnehmer spielten um 3500 Euro Preisgeld, sicherlich ein Grund mehr dafür, dass Akteure aus der gesamten Republik am Start waren. Unter anderem reiste beinahe die komplette Männermannschaft des Zweitligisten Oldenburger TeV an, sodass für die zahlreichen Zuschauer Spitzentennis garantiert war.

Erheblich zu dem hohen Niveau beigetragen hat auch die erst 16-jährige Tilbürger, die für den TC Lilienthal startet und im Leistungszentrum des Niedersächsischen Tennisverbands trainiert. Im Vorjahr verpasste die gebürtige Ganderkeseerin noch knapp den Titelgewinn. Dieses Jahr, an Nummer zwei gesetzt, machte sie mit ihrem enorm auf Power ausgerichteten Spiel von Turnierbeginn an deutlich, dass diesmal mehr drin sein sollte. Zum Auftakt siegte sie souverän mit 6:0, 6:1 über Henriette Kalettka vom SV Eintracht Wiefelstede, dem ließ sie ein 6:2, 6:3 über Lea Lotter-Becker (Pulheimer SC) folgen.

Im Semifinale setzte sich Tilbürger mit 6:4, 6:4 gegen Bettina Radke (DTV Hannover) durch. Im Endspiel kam es zum erwarteten Treffen mit der topgesetzten Daniela Löchter vom TC Deuten, der aktuellen Nummer 105 der Deutschen Rangliste. Das auf hohem Niveau ausgetragene Match wurde aber überraschend deutlich von der Lilienthalerin, die derzeit auf Rang 160 der Deutschen Rangliste liegt, dominiert und völlig verdient mit 6:4, 6:2 gewonnen. Tilbürger, die bereits vor Wochenfrist ein Turnier der Kategorie vier in Wilhelmshaven gewonnen hatte, bestätigte damit ihre derzeit ausgezeichnete Form und dürfte, wenn sie diese Form hält, noch dieses Jahr unter den Top 100 der DTB-Rangliste zu finden sein.

© Wümme Zeitung vom 03.08.20170 / WK


< zurück zur News-Übersicht

 

Kaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannUhren MeyerJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerTennispointSPK OHZ ROWRiCo EventMVZ Jacobsen & WillKonkel Logistics